about:blank – Das erste komplett auf einem Handy aufgenommene Album
Das Nichts ist nur ein Nichts weil wir sagen, es wäre Nichts!

It’s all about Machbarkeit. Es wird getan, was getan werden kann. Die Diktiergerätfunktion von Mobiltelefonen zum aufzeichnen von Ideen zu nutzen ist keine besonders neue oder originelle Idee. Vor dem Handy war es der Anrufbeantworter von FreundInnen oder BandkollegInnen, der als Speicher für geniale Songideen herhalten musste. Nun halt das Handy. Soweit, so what?!

Nun aber hat der israelische Singer/Songwriterabout:blank umfasst zehn kurze Stücke. Schöne Stücke. Stücke über Enttäuschungen, gedachte Freunde, Pornographie und Träume von Häusern am Strand.

„about:blank“ bezaubert durch einen unaufdringlichen Scharm und post-postmoderne Simplizität: Gesang. Gitarre. Pianogeklimper. Und ein leises Grundrauschen von der Aufnahme mit seinem Nokia N80. Und vor jedem Track ein Piep. Schön! Der Titel des Albums könnte kaum treffender sein. about:blank ist nur scheinbar die absolute Leere. Der social-Bookmark-Dienst del.icio.us belegt ganz treffend, wie auch das Nichts nur durch den Diskurs zum Nichts geworden ist. Kein Nichts ist unbeschrieben. Schon gar nicht about:blank. So schildert Omri Levy diese vermeintliche Leere als Startpunkt seiner Reisen durch das Internet. Er kann ein Lied davon singen, wie so viele die dort wohnen. Aber er singt über seine Reisen mit seinem Auto. Vielleicht starten ja auch diese im Nichts. Oder kommen zumindest dort an.

Doch hört selbst:
Omri Levy – Me and my Car

2 thoughts on “about:blank – Das erste komplett auf einem Handy aufgenommene Album
Das Nichts ist nur ein Nichts weil wir sagen, es wäre Nichts!

  1. Pingback: Omry Levy - about:blank « hamburg-rockt.de

  2. Pingback: Omri Levy live in Berlin at www.plastikstuhl.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.