Mietkostenexplosion. Uuargs! Doppelt so hohe Betriebskosten als im letzten Jahr! Also… auf nach Süden… Südlich der Elbe, vielmehr: zwischen Norder- und Süderelbe liegen die Hamburger Stadtteile Veddel und Wilhelmsburg.
Der bisher noch weitestgehend unentdeckte und unbekannte Charm dieser beiden Viertel zwischen Elbarmen, Hafen, Industrie und Naturschutzgebieten will entdeckt werden. StadtplanerInnen und Wohnungsgesellschaften geben sich alle Mühe den Süden Hamburgs aufzuwerten, zu vermarkten und zu subventionieren. So verspricht etwa die SAGA, dass Studierende nicht mehr als 178 Öcken warm pro Gesicht zahlen müssen.
Ein erster Erkundungsspaziergang durch Veddel und das Wilhelmsburger Reiherstiegviertel bei Regen und Dämmerung endete mit einem deutlichen Punktsieg für Wilhelmsburg. Dieser Stadtteil hat zwar die größere Distanz zu Hamburgs zentraleren Stadtteilen, ist aber die größte Flussinsel Europas, etwas belebter und „gewachsener“ als die Veddel und bietet auf dem ersten Klick die verwegeneren Plastikstuhlmotive.
Also… Auf zu neuen Ufern!
na den elbsprung wagen?! ich rate davon ab…
das erste (und letzte) mal als ein mitbewohner und ich eine erkundungstour in die richtung unternahmen wurden wir prompt vom zoll angehalten („wir sind KEIN karnevalsverein!“) und wurden im kiosk („wie, 2 mal kakao?! in der flasche!!!“) wie kleinkriminelle behandelt…
also da bleiben wir lieber in der city!
mmmh… aber city = teuer…
Hi!
Sehr nett – aber: Es heisst „auf der Veddel“ und Wilhelmsburg ist inzwischen nicht mehr Europas groesste Flussinsel. Die ist – EU-Erweiterung sei Dank – jetzt in Slowenien.
Willkommen im Sueden!
Hi!
Willkommen im Sueden. Und da heisst es „auf der Veddel“. Und Wilhelmsburg ist nicht mehr Europas groesste Flussinsel. Dank EU-Erweiterung ist die jetzt in Slowenien zu finden…
Yeah. Seit zwei Monaten hier wohnend. Und nichts bereuend.