Es ist Zeit, dass das Plastikstuhlfoto den Cat Content ablöst.

Ich schrieb gerade: „2004 habe ich plastikstuhl.de registriert und 2005 dieses bescheidenen kleinen Blog gestartet, um ein paar eigene Plastikstuhlfotos ins Netz zu stellen.“ Dann habe ich noch einmal nach gelesen, was ich in meinen ersten Blogpost schrieb. Das war nämlich etwas weniger bescheiden:

Hier soll die größte und schönste Plastikstuhlfotosammlung seit Menschen Gedenken entstehen.

Einen Monat später hatte ich mir dann doch schon überlegt, dass es cooler ist (oder vielleicht auch einfacher?), wenn ich mir die Plastikstuhlbilder auch von anderen zuschicken lassen:

Plastikstuhl sichten. Kamera rausgeholt. Motiv fokussiert und erlegt.
Und her mit dem Bild. Solange es hier keine post-Funktion gibt, kannst du deine Plastikstuhlfotos an henning (ät) schuh-gefunden.de schicken. Klick! Schick! Chic!

Diese „post-Funktion“ habe ich dann übrigens sieben Jahre später, im letzten August eingebaut. Der Plastikstuhl ist einfach zu universal und omnipräsent, als dass es Sinn ergeben würde, nur eigene Plastikstuhlfotos zu veröffentlichen, das würde dem Objekt nicht gerecht. Ich kann ja nicht überall sein und vor allem würde es der Geschichte des beliebtesten Sitzmöbelstück dieser schönen Erde nicht gerecht, wenn ich es hier auf die Perspektive meiner schäbigen Kamera reduzieren würde.

Der Plastikstuhl ist nicht nur das „globale Objekt“ schlechthin. Der Plastikstuhl ist Sinnbild unserer menschlichen Existenz. Alle Plastikstühle sind gleich. Und doch ist jeder einzelne davon unterschiedlich und einzigartig. Jeder hat seinen eigenen Standpunkt und ist doch überall. Die Nerds und Geeks, die Twitteria, die Digitale Boheme, die Blogosphäre und {hier weitere Buzzwords einsetzen} haben diese Erkenntnis verschlafen! Während das Internet technisch längst den Sprung von unseren sperrigen, schweren Heimcomputern in mobile Devices gemacht hat, haftet die struktur-konservative Netzgemeinde noch immer beim Stubentiger. Es ist Zeit, dass das Plastikstuhlfoto den Cat Content ablöst. Wo immer ihr auch geht. Ihr werdet ihn finden. Und wo ihr ihn findet: fotografiert ihn.

Wovon ich rede, wenn ich von Plastikstuhlfotos rede.

Offen bleibt für viele die Frage, was ein Plastikstuhl ist. Öfter erreicht mich per Mail oder Twitter so was, wie dieses Bild der @pressepfarrerin:

Es wäre wirklich zu ausufernd, jeden Stuhl zu fotografieren, der auch aus Plastik besteht. So lieb das auch gemeint ist. Plastikstuhl.de konzentriert sich seit eh und je, auf den klassischen Monobloc-Plastikstuhl: aus Polypropylen, stapelbar, vierbeinig, aus einem Stück gegossen. Für plasticchair.org – meinem systematischeren Versuch, ein Plastistuhlfoto aus JEDEM Land zu finden – habe ich dies mal verschriftlicht gehabt:

  • Not every chair containing plastic is a plastic chair.
  • A plastic chair is made completely from plastic. No metal, no wood, no whatsoever. Plain plastic.
  • The plastic chair, is a monobloc plastic chair: made out of one piece. Not foldable.
  • Preferably, the chair has (or had) got four legs.
  • every color is fine. It’s not only about Those White Plastic Chairs

Die folgenden beiden Bilder von @pressepfarrin sind perfekt Beispiele dafür, wo von ich rede, wovon ich von Plastikstuhlfotografien rede. Und ich freue mich über jedes weitere Beispiel, sei es aus eurem Garten oder von irgendwo auf der Welt.