Plastikstuhlrezension:
Monoblokk

Vor fast zehn Jahren bekam ich regelmäßig CDs zur Rezension zu geschickt. Heute sind es Plastikstühle. Aus Prag kamen vor knapp drei Wochen zwei taubenblaue Monoblocplastikstühle der englischen Firma „altra design“. Der Monoblokk – früher altra-ergo – ist ein sehr europäischer Stuhl. Das Design ist von Peter Solomon (Italien) und produziert werden die Stühle bei SP Berner in Spanien. John Caulkins, der mir die Stühle zur Verfügung stellte richtete bei Facebook eine kleine Galerie von Produktionsfotos aus dem Werk in Valencia ein.

20130219-225718.jpg

Der Anspruch, den die Produzent_innen an den Monoblokk stellen ist sehr ambitioniert:

Smart, advanced, ergonomic design that defines comfort and style. Wavy seat surfaces that prevent sticking and enhance ventilation and comfort. Classic timeless design which adapts to any environment. Available in four inviting colours, two traditional, two playful. The altra-ergo chair is also unique in its scratch resistant photo-engraved surface producing a refined matte finish.
The spherical, non-grooved texture prevents dirt accumulation. Premium grade copolymer polypropylene ensures our product’s durability. In short, a radically new, precision designed chair.

Plastikstühle gibt es milliardenfach in tausenden verschiedenen Varianten. Und mit den beiden Teststühlen von altra bin ich wirklich sehr zufrieden. Seit drei Wochen stehen die Stühle zu Testzwecken in unserer Küche. Im Dauereinsatz haben sie sich durchaus bewehrt. Sie sind äußerst bequem, ich finde sie sehr schön und das Material fühlt sich in der Tat sehr gut an. Einige Plastikstühle kleben tatsächlich sehr an der Haut. Ihr kennt das aus dem Sommer vom Strand, Garten oder Freibad. Durch die mattierte Oberfläche fühlt sich der altre-ergo sehr viel angenehmer an.

Der einzige Grund, aus dem die Stühle wohl doch wieder aus unserer recht schmalen Küche verschwinden werden ist deren Maß: mit 64x58cm Stellfläche ist der Stuhl ein ganz schöner Koloss. Das mag in Garten, Café-Außenbereich oder Wohnzimmer wenig stören, für kleine Räume eignet sich diese Größe weniger. Abgesehen davon ein wirklich ganz hervorragender Stuhl. Und durch die etwas kantigere Optik mal ein bisschen was anderes.

Mehr Bilder auch auf plasticchair.org, wo ich versuche, ein Plastikstuhlfoto aus jedem Land zu sammeln.

2 thoughts on “Plastikstuhlrezension:
Monoblokk

  1. Pingback: Valencia, Spain | PlasticChair.org

  2. tolles teil !
    ……bloss: woher beziehen ( wenn man nicht 1000 stück sucht
    sondern nur paar stühle und nen tisch für den eigenen balkon )
    weiss jemand rat ?
    mail-anfrage an altra wird nicht beantwortet….. vielleicht ist es schon
    geschichte…..hoffentlich nicht 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.