Auf der Jagd nach dem südlichsten Plastikstuhl der Welt…

Plastikstuhl in Argentinien

Brrr… Bei dem Anblick dieses Plastikstuhls aus Ushuaia, Tierra del Fuego (Argentinien) – der südlichsten Stadt der Welt – wurde mir ganz kalt… Jens stellte auf dieses Foto gestern in seinem Monobloc-Blog functionalfate.org vor und damit die interessante These auf, dies könnte der südlichste weiße Plastikstuhl der Welt sein. Damit verbunden ist natürlich die Vermutung, dass es in der Antarktis keine davon gäbe.

Ausgeschlossen, wie ich meine… also machte mich auf die Suche. Allerdings ohne genau das zu finden, was ich hätte finden müssen, um den auch von Jens begehrten Gegenbeweis zu liefern. Auf hunderten von Fotos aus verschiedenen Räumen von Forschungsstationen, Schiffen und Containern des südlichsten Kontinentes der Erde fand ich unzählige sitzende Menschen. Überwiegend jedoch auf Klappstühlen (aus einem Plastik-Metall-Verbund oder scheinbar komplett aus Metall) oder aber gar in der McMurdo Station’s auf gepolsterten Holzstühlen sitzen. Wär hätte das gedacht?! Die Zahl von Menschen und Stühlen in der Antarktis habe ich bisher komplett unterschätzt!

Jedenfalls stieß ich gestern Nacht noch auf ein hübsche Bild aus der historischen Basisstation von Robert Falcon Scott auf Ross Island. Scott kam 1912 auf der Rückreise von der Jagd nach der ersten Begehung des Südpols in der Antarktis um und unterlag seinem Konkurrenten Amundsen bei diesem Wettlauf. Jedenfalls hinterließ Scott eine Holzhütte, in der heute eine Aluleiter und ein wunderhübscher, alter, brauner Plastikstuhl stehen, die jedoch definitiv nach Scotts Zeiten dort hingekommen sein müssen.

plastikstuhl_in_der_antarktis.jpg
Das Foto stammt übrigens von einer Antarktis-Website von Seth White.

Und ich bin mir sicher. Irgendwo dort auf dem eisigen Kontinent steht auch noch ein weißer Monobloc und wartet darauf im Internet seinen verdienten Ruhm abzubekommen.

2 thoughts on “Auf der Jagd nach dem südlichsten Plastikstuhl der Welt…

  1. Pingback: Südpol-Wettrennen reloaded:Die Jagd nach antarktischen Plastikstühlen at www.plastikstuhl.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.