Push the Button – Israels Beitrag zum Eurovision Song Contest 2007

Teapacks (auch Tippex oder Tipex, je nach Umschrift von טיפקס) gewannen mit ihrem Song „Push the Button“, in dem die nukleare Bedrohung durch die radikal-islamische Politik des Irans thematisiert wird, haushoch die israelischen Vorentscheidungen zum Concours Eurovision de la Chanson 2007. Zwar sieht das europäische Wettbewerbsregelement politische Neutralität vor, aber so ganz direkt wird Mahmūd Ahmadī-Nežād ja auch nicht benannt. … Und Nicoles „Ein bisschen Frieden“ war ja seinerzeit auch auch ein bisschen politisch. 😉 Blöder Vergleich. Immerhin ist „Push the Button“ schon ein bisschen besser. Auch musikalisch. Geschickter Weise ist der Text auch nicht nur Hebräisch sondern auch ein bisschen Englisch und ein bisschen Französisch, ganz praktisch für einen europäischen Wettbewerb. Aber ob das für den vierten israelischen Sieg bei diesem Wettbewerb reicht, ist bei der derzeitigen politischen Großwetterlage wohl nicht ganz sicher. Die Kommentare zu dem Video bei YouTube jedenfalls sind (wie bei den meisten Videos mit Bezug zu Israel oder Judaismus) voll mit antisemitischen oder antizionistischen Geschreibsel… einbisschen „Völkermord“ hier, ein bisschen „Amnesty International“ da und ein bisschen „Ich wünschte die würden weggebombt“ werden an einer weiteren Stelle. Kotz! – Was soll’s?! Vielleicht ruf‘ ich ja am 10./12. Mai mal beim TED in Helsinki an.