Hiss Records – Shany Kedar
Neues Label – Neues Album


Shany Kedar hat 2004 gemeinsam mit Omri Levy ein wunderbares Album-A-Day-Werk geschaffen. Unlit Cigarettes heißt das Album, das ganz gemäß dem Crap Art-Motto komplett in 24 Stunden komponiert, aufgenommen und produziert wurde. Auf Omris Webseite ist dieses kostenlos zu haben. Unlit Cigarettes leidet keineswegs an Originalität, Ideen und Umsetzung. Allein der etwas monotone Drumcomputer und das Grundrauschen des Aufnahmegerätes schmälern den Hörgenuss ein kleines bisschen.

Ganz in high fidelity gibt sich dem gegenüber das neue 7-Track-Album „Bloodlines“ von Shany Kedar (November 2006). Sparsam aber effektiv eingesetzte Arrangements von akkustischen wie elektronischen Instrumenten verleihen der Musik gleichzeitig Glanz und Bescheidenheit und komplementieren eine sanfte und dabei sehr kraftvolle Stimme. Stellvertretend für ein von vorn bis hinten stimmiges Album möchte ich an dieser Stellen dazu einladen in „Fire“ hinein zu hören, dass mir mit seinem vorsichtigen Einsatz vom E-Gitarren-Rückkopplungen besonders gefallen hat. Ein anderer Anspieltipp hier:

This House – Shany Kedar

Der Tonträger ist die erste Veröffentlichung des neuen israelischen Labels Hiss Records, dessen Homepage sich noch im Aufbau befindet, über die jedoch jetzt schon das demnächst erscheinende Album weltweit vorbestellt werden kann.

Very Charmin‘ sind übrigens auch einige Liveaufnahmen und Coverversionen, die auch über die Label- bzw. Künstlerinnenwebseite zu finden sind, wie etwa diese Simply Red-Interpretation:

Stars

4 thoughts on “Hiss Records – Shany Kedar
Neues Label – Neues Album

  1. thank you!
    google translator almost managed to translate it.
    so can i crash at your place when i come to germany for my MA?
    🙂

  2. sure thing. gonna e-mail you.
    the google translator made quit a nice job. I like the idea of your songs as „photographs“… funny.

  3. Pingback: David Peretz – Live at www.plastikstuhl.de

  4. Ahhh, the blueberry and lemon cookies! They’re what brought me to your blog in the first place. And I’ve got to get me some Guinness for grown-up floats — mmmm! Happy summer eating (without cooking, whenever possible)!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.