Der Yom Hazikaron (יום הזכרון לחללי מערכות ישראל ולנפגעי פעולות האיבה) ist der Gedenktag, an dem in Israel die (derzeit) 22.684 getöteten israelischen Soldat_innen und 2.431 zivilen Opfer von Terroranschlägen betrauert und bedacht werden. Zwei mal ertönt dann jeweils für ein, bzw. zwei Minuten eine landesweit eine Sirene, Menschen bleiben stehen, steigen aus ihren Autos und gedenken der Toten. Neben diesem Gedenkritual finden zu diesem Anlass zahlreiche andere Veranstaltungen statt.
Mein Freund Eliyah hat mir Fotos von einer Gedenkveranstaltung auf dem Kikar Rabin vor dem Tel Aviver Rathaus geschickt, die auf eindrucksvoller Art und Weise wieder einmal Israels (und speziell Tel Avivs) Vormachtstellung als Plastikstuhlhauptstadt der Welt beweisen.
schöner Post! Ich finde es übrigens faszinierend, wie die Plastikstühle nachdem tausende Israelis um und auf ihnen gestanden und gesessen haben und dann innerhalb kürzester Zeit nach der Veranstaltung zwischen den Stühlen nach Hause gegangen sind noch so ordentlich aufgereiht dastehen.
Die Fotos hast du NACH der Veranstaltung gemacht?! Das ist wirklich amazing.