Kreuzzug is coming home

Nach Städten wie Erfurt und Zürich hat sich nun auch die katholische Kirche auf einen Kreuzzug gegen den Plastikstuhl begeben. Katholisch.de berichtet:

Freiburg – Massive Holzbank statt Papphocker oder Plastikstuhl: Beim Freiburger Papstgottesdienst Ende September werden die Pilger auf soliden, fünf Meter langen Holzbalken aus Schwarzwälder Weißtanne Platz finden. Rund 5.000 der jeweils mehr als vier Zentner schweren Bänke hat die katholische Kirche bei regionalen Sägewerken in Auftrag gegeben. Der Prototyp der Schwarzwälder Wertarbeit wurde am Freitag im Schatten des Freiburger Münsters vorgestellt.

Der Papstbesuch ist nun vorbei – und anders als etwa in Barcelona oder Brno durften die Gäste tatsächlich nicht auf bequemen Monobloc-Stühlen Platz nehmen, sondern wurden auf harte Holzbänke gepfercht.

Die katholische Kirche ist dabei nicht dumm und macht aus dem alten Holzschrott nun noch ein Heidengeld. Unter www.papstbank.de können die vier bis fünf Meter langen Teile zum Preis von 410€ bestellt werden. Wobei 30€ für mildherzige Zwecke verwendet werden sollen. Was der Heilige Stuhl und deine lokalen Gliederungen mit dem Restbetrag anstellen bleibt unklar. Die Bänke werden dabei nummeriert verkauft. Die Nummer 666 ist übrigens bereits verkauft. An Christian Engelhard von der Gisinger GmbH. Respekt.